Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr Kirberg bestehet zurzeit aus gut dreißig Jungen und Mädchen im Alter von 10 bis 18 Jahren.

Zu Unterrichten und Übungen, um unser Wissen im feuerwehrtechnischen Bereich zu erweitern, treffen wir uns jeden Freitagabend ab 18 Uhr.

Unsere Aktivitäten teilen sich in zwei grundlegende Bereiche: Die feuerwehrtechnische Ausbildung und die allgemeine Jugendarbeit. Bei der feuerwehrtechnischen Ausbildung werden die Jugendlichen an die Materie Feuerwehr sowie Erste Hilfe herangeführt und erlernen wichtiges Grundwissen.

Durch unser spannendes und abwechslungsreiches Programm könnt ihr bei uns jede Menge erleben: Verschiedenste Ausflüge zu Feuerwachen, Freizeitparks, Kletterparks – immer wieder gibt es neue Ideen und Wünsche. Aber auch lang bewährten Traditionen kommen wir nach, so beginnt bei uns jedes Jahr mit dem Einsammeln der Weihnachtsbäume. Stets stehen Eisbahnfahrten, Faschingspartys, Filmabende, Feuerwehrolympiaden und Spieleabende auf dem Programm.

Neben vielen Löschübungen und Übungen zur technischen Hilfeleistung findet jedes Jahr der Bundeswettbewerb statt, an dem wir gerne zahlreich teilnehmen. Dort haben wir uns durch hervorragende Ergebnisse in den letzten Jahrzehnten einen guten Namen erarbeitet und uns oft für die Hessenmeisterschaften qualifiziert.

Auch dort können wir einige Erfolge vorweisen, und haben bereits einige Hessenmeistertitel erlangt.

In der ersten Sommerferienwoche veranstalten wir Jahr für Jahr unser Zeltlager, das Highlight des Sommers. Neben ausgedehnten Poolsessions, Workshops und anderen Lageraktivitäten wird auch eine ganztägige Radtour angeboten.

Abzeichen wie die Jugendflamme und die Leistungsspange sind dann der Höhepunkt der feuerwehrtechnischen Karriere.

Abgerundet wird das Jugendfeuerwehrjahr in der Herbst- und Winterarbeit. Dort dürfen Basteln und Werken, Kürbisschnitzen, die Nachtwanderung, eine Weihnachtsfeier sowie unser Punsch- und Waffelverkauf am Winterzauber nicht fehlen.

Jugendfeuerwehr – Mach mit!

Du bist zwischen 10 und 17 Jahren alt und interessiert an Spaß, Gemeinschaft und Feuerwehr? Prima, dann bist du bei uns goldrichtig! Schau doch am Besten einfach mal vorbei. Wir treffen uns jeden Freitagabend ab 18 Uhr im Kirberger Feuerwehrgerätehaus.
Wir empfehlen: Einfach mal reinschnuppern, wir freuen uns über jedes neue Gesicht.

Falls du vorher noch Fragen loswerden willst melde Dich einfach über das Kontaktformular bei uns!
Wir hoffen, dass wir dich bald kennenlernen dürfen!

Deine Jugendfeuerwehr Kirberg