Kreisentscheid der Jugendfeuerwehren: Beide 1. Plätze gehen nach Kirberg

Lange haben die Jugendlichen auf diesen Tag gewartet: Am vergangenen Sonntag, den 2. Juli 2023, fand auf der Sportanlage in Niederselters der Kreisentscheid im Bundeswettbewerb der Jugendfeuerwehren statt. Insgesamt traten fünf Gruppen und acht Staffeln aus dem Landkreis Limburg-Weilburg gegeneinander an. Darüber hinaus starteten zwei Staffeln aus dem Lahn-Dill-Kreis, die jedoch in eine separate Punktwertung gerechnet wurden.  

Der Bundeswettbewerb setzt sich aus zwei Teilen zusammen. Neben einer Löschübung nach der Feuerwehrdienstvorschrift 3 und der Vornahme von bis zu drei Strahlrohren, müssen alle Teilnehmer auch ihre Geschicklich- und Schnelligkeit bei einem Staffellauf mit verschiedenen Hindernissen, wie z.B. das schnelle Anlegen des JF-Schutzanzuges, das zielgenaue Auswerfen eines Leinenbeutels, unter Beweis stellen. Grundsätzlich haben die Jugendlichen bei Wettbewerben die Möglichkeit, ihr Erlerntes anzuwenden und sich mit anderen Jugendfeuerwehren zu messen. Neben der Geschicklichkeit und der Schnelligkeit kommt es hier auch auf Präzision, Fachwissen und Gruppenzusammenhalt an.

Am Ende der Übung wartete das Knotengestell. Hier waren besonders Geschicklichkeit und Schnelligkeit gefragt.

Auch die Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehren Kirberg, Dauborn und Neesbach hatten sich in den letzten Wochen intensiv auf diese Aufgabe vorbereitet. So traten die Kirberger mit einer Gruppe, bestehend aus neun Personen und mit einer Staffel, bestehend aus sechs Personen, die Dauborner und Neesbacher mit zwei gemischten Staffeln an. Und es zeigte sich, dass sich das Training definitiv gelohnt hatte:

Das Auswerfen eines Schlauches nach dem Durchkriechen des Tunnels.

In der Gruppenwertung gewann souverän die JF Kirberg 1 mit 1395 Punkten und qualifizierte sich somit für den Landesentscheid am 10. September 2023 in Korbach, ebenso wie die JF Obertiefenbach 1 mit 1382 Punkten. Auf den Rängen 3 bis 5 folgten die JF Haintchen 1, die JF Haintchen 2 und die JF Niederselters.

Im hessischen Staffelwettbewerb befand sich ebenfalls auf dem Podest ganz oben die Jugendfeuerwehr Kirberg. Mit 1399 Punkten gewann in der Staffel die JF Kirberg 2, die sich damit auch für den Landesentscheid qualifizierte, vor der JF Bad Camberg (1386 Punkte) und der JF Waldhausen 2. Auf Rang vier bis acht kamen die JF Obertiefenbach 2, die JF Waldhausen 1 und die JF Neesbach-Dauborn 2 gefolgt von Neesbach-Dauborn 1. Das Schlusslicht bildete die JF Münster.

Dauborn und Neesbach mit zwei gemischten Staffeln.

Am Ende waren sich alle einig, dass es ein rundum gelungener Tag war. Doch so heißt es für die Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr Kirberg: Nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf. Nahtlos geht es also mit dem Training weiter, um auch auf den Hessenmeisterschaften, an den Kirberg im vergangenen Jahr aufgrund ihres Jubiläums nicht teilnehmen konnte und von Bad Camberg vertreten wurde, ebenfalls einen hervorragenden Platz erzielen zu können.

Die Sieger aus Kirberg: Eine Staffel und eine Gruppe.

Kreisentscheid der Jugendfeuerwehren: Beide 1. Plätze gehen nach Kirberg