Die Zeichen stehen auf „Wasser marsch!“

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause der Jugendfeuerwehrwettbewerbe hoffen wir in diesem Jahr endlich wieder starten zu dürfen. Die ersten Übungen sind bereits absolviert, das erste, zweite und dritte Rohr wieder allen bekannt. Bei vielen Veränderungen im gewohnten Jahresprogramm waren die Jugendlichen doch sehr froh, dass es endlich wieder heißt „Wasser marsch!“.

 

Nachdem Kombis und Schuhe alle in entsprechend aktuelle Größe umgetauscht wurden kamen Helme und Handschuhe wieder zum Einsatz um Leiterwand, Kriechtunnel, Hürde und Co. abzustauben und aufzubauen. Damit konnte die Jugendfeuerwehr Kirberg endlich wieder in das praktische Üben starten. Denn in diesem Jahr hat sie noch einiges vor: Neben den geplanten Feierlichkeiten (im dritten Anlauf) zum 50-jährigen Jubiläum soll der diesjährige Kreiswettbewerb am 03.07. auf dem heimischen Sportplatz in Kirberg stattfinden. Und noch dazu wurde neben den „normalen“ Gruppen und Staffeln aus dem Landkreis ein Pokalwettbewerb ausgerufen, der ebenso über den Landkreis hinaus Jugendfeuerwehren zum Mitmachen animieren möchte. Nach zwei Jahren ohne Wettbewerbe also die passende Möglichkeit, endlich wieder Wettkampferfahrung zu sammeln.

 


 

Die Wettbewerbe waren und sind schon immer ein wichtiger Teil im Jahresprogramm der Jugendfeuerwehr Kirberg. Denn bei den Wettbewerben geht es nicht nur um Sportlichkeit, Ehrgeiz und feuerwehrtechnisches Wissen. Ebenso wichtig sind Werte wie Teamgeist, Zusammenhalt und gegenseitige Unterstützung, die den Jugendlichen ganz nebenbei vermittelt werden. Schon so einige Titel konnte die Jugendfeuerwehr Kirberg im Laufe der Zeit auf Kreis,- Landes-, und Bundesebene abräumen. Nun bleibt zu hoffen, dass dies auch in einer Zeit „nach Corona“ wieder aufleben darf. Dafür heißt es jetzt im Frühjahr wieder „ran an den Schlauch“ und üben, üben, üben.

 


 

Und falls du auch dabei sein möchtest und zwischen 10 und 17 Jahren alt bist: Jeden Freitag um 18 Uhr bist du bei uns am Feuerwehrhaus in Kirberg herzlich willkommen.

Ranking bookmakers sites
Free Themes | bigtheme.net
Reviw on bokmaker Number 1 in uk http://w.artbetting.net/ William Hill
Full Reviw on best bokmaker - Ladbrokes http://l.artbetting.net/ full information