Jahreshauptversammlung des Vereins

Am Samstag, dem 10. März 2018 fand die jährliche Jahreshauptversammlung des Vereins Freiwillige Feuerwehr Kirberg e. V. statt. Der Blick fiel zurück auf diverse Veranstaltungen und Vereinstätigkeiten im vergangenen Jahr – auch das laufende Jahr birgt bereits einen vollen Terminkalender. Stolz kann der Verein die vielen Veranstaltungen nicht zuletzt dank des vielfachen Engagements seiner Mitglieder stemmen. So wurde die Versammlung auch als Anlass zur Ehrung langjähriger treuer Vereinsmitglieder genutzt.

 

Mit Worten des Danks richtete sich Wehrführer Jürgen Lang gleich zu Beginn an die Mitglieder des Vereins. Ohne die tatkräftige Unterstützung organisatorischer wie finanzieller Art bei Veranstaltungen und Anschaffungen würde der Einsatzabteilung einiges an Rückhalt fehlen. Dem schloss sich der Vorsitzende des Vereins Arndt Preußer an und zog eine positive Bilanz in seinem Bericht: Mit aktuell 437 Mitgliedern und 30 Ehrenmitgliedern spreche die Mitgliederstatistik für sich. Der Verein stelle eine wichtige Säule des Ortslebens dar, unterstützt durch viele Kirberger Bürgerinnen und Bürger. So konnte im vergangenen Jahr das 112-jährige Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Kirberg im Rahmen eines Burgfestes mit Rocknacht und Frühschoppen gebührend gefeiert und dank vieler helfender Hände gelungen gestemmt werden, wie Arndt Preußer stolz berichtete. Darüber hinaus fand im Dezember eine Vereinsfahrt nach Rüdesheim zum Weihnachtsmarkt der Nationen statt, welche bei den Mitgliedern gute Resonanz brachte. Geschlossen wurde das Jahr 2017 mit dem traditionellen Brezelwürfeln, welches beliebt wie eh und je angenommen wurde und somit als gelungene Veranstaltung die Tradition aufrechterhält. Nicht zuletzt trage die umfangreiche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zum Erfolg der eigenen Veranstaltungen bei, so der Vorsitzende. Geprägt und belebt sei diese wesentliche Aufgabe mit viel Fleiß und Engagement jahrelang von einer Kirberger Feuerwehrfrau worden: Bärbel Leukel pflege bereits seit über 25 Jahren das Bild und Auftreten der Freiwilligen Feuerwehr Kirberg. Arndt Preußer sprach ihr im Namen des Vereins seinen vielfältigen Dank aus für die geleistete Arbeit als Pressewartin für Verein und Einsatzabteilung in der Zeit von 1992 bis 2017.

 



Großer Dank gebührt Bärbel Leukel, welche über 25 Jahre lang die Pressearbeit in der Feuerwehr Kirberg vorangebracht hat.

 

Im weiteren Verlauf der Sitzung wies der Vorsitzende auf die Höhepunkte des diesjährigen Vereinsjahres hin. Dazu zählen eine Vereinsfahrt mit der Draisine durch die Pfalz am 5. Mai, die Durchführung des Kreisentscheides der Jugendfeuerwehren auf dem Kirberger Sportplatz am 10. Juni und natürlich das traditionelle Brezelwürfeln an Silvester. Außerdem wolle der Verein auch in Zukunft die öffentlich-rechtlichen Abteilungen Einsatzabteilung, Jugendfeuerwehr, Kinderfeuerwehr und Ehren- und Altersabteilung bestmöglich und in vollem Umfang unterstützen. Arndt Preußer endete seinen Bericht mit einem großen Dank an alle Vereinsmitglieder, die regelmäßige Dienste im Namen des Vereins leisten sowie einem Lob an den Vereinsvorstand und den vielen Helfern, die die Vereinstätigkeiten ehrenamtlich voranbringen. Schließlich dankte er auch allen Bürgerinnen und Bürgern, die den Verein der Freiwilligen Feuerwehr Kirberg in breiter Masse unterstützen und beleben.

 

Im Anschluss ehrte Vorsitzender Arndt Preußer die langjährigen Mitglieder des Vereins. 25-, 40-, 50- und sogar 60-jährige Vereinstreue konnten verzeichnet werden. Jan Barwig, Silvia Bremser, Steffen Bremser, Tanja Lang, Marina Ronshausen und Sebastian Schmidt wurden mit Urkunde und der Vereinsnadel in Silber für ihre 25-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Peter Ohlert und Bernd Viehmann erhielten für 40-jährige Vereinstreue die Vereinsnadel in Gold. Für 50-jährige Vereinszugehörigkeit wurde Manfred Jäger nun zum Ehrenmitglied der Freiwilligen Feuerwehr Kirberg ernannt. Besonders stolz ist der Kirberger Feuerwehrverein auf die Mitgliedschaft von Bernd Hofmann und Friedel Hofmann, die seit 60 Jahren ihre treue Vereinszugehörigkeit zeigen.

 



Ehrung langjähriger Mitglieder (v. l. n. r.): Frank Feulner (stellv. Vorsitzender), Marina Ronshausen, Tanja Lang, Silvia Bremser, Bernd Viehmann, Steffen Bremser, Jan Barwig, Manfred Jäger, Sebastian Schmidt, Bernd Hofmann, Arndt Preußer (Vorsitzender), Peter Ohlert.

Ranking bookmakers sites
Free Themes | bigtheme.net
Reviw on bokmaker Number 1 in uk http://w.artbetting.net/ William Hill
Full Reviw on best bokmaker - Ladbrokes http://l.artbetting.net/ full information